Press "Enter" to skip to content

Bildverarbeitung

Heute erkläre ich euch, warum digitale Bildverarbeitung etwas anderes ist als “Photoshop”. Ich gebe euch einen groben Überblick über Bildverarbeitungsmethoden und zeige euch, wo in Industrie, Medizin und Forschung Bildverarbeitung eine Rolle spielt.

In dieser Episode: Bayer! Cyan! Models!

Kommentare oder Fragen zu dieser Folge? Hier findest du die Folge im Netz (mit Kommentarfunktion):
https://www.nussschale-podcast.de/bildverarbeitung-ep014

Themenwünsche oder Kommentare zum Podcast? Hier findest du den Podcast auf Twitter:
https://www.twitter.com/NussschalePod

2 Comments

  1. patrick patrick

    Hallo

    Schöne Folge. Etwas Anspruchsvoller als die meisten anderen Folgen. Gefällt mir.
    Mir ist als Thema noch mal Kompressionsverfahren eingefallen.
    Vielleicht am Beispiel ZIP, Mpeg2, H264, HEVC (wobei das sicher zu weit geht)

    Als Grundlage würde ich noch Primzahlen empfehlen, darauf aufbauend dann vielleicht Kryptologie (Public/Privat Key, asymmetrisches Kryptosystem, Primzahlenzerlegung, …)

    • Hi Patrick!
      Danke — freut mich, dass dir die Folge gefallen hat!
      Kompressionsverfahren ist eine sehr gute Idee für ein Thema, hab ich mir direkt mal notiert. Vielleicht kann man das sogar aufsplitten (MP3 mit Psychoakustik, Datencodierung, Foto- und Videokompression)…
      Zu Krypto hatte ich heute morgen schon eine Einführung gepostet. Da ist aber definitiv noch mehr geplant. Halt das auch für ein sehr wichtiges Thema, bei dem es sich lohnt, es mal für die breite Masse verständlich aufzuarbeiten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.